Urlaub im Bayerischen Wald

 

Anfrage

 

Schnupftabakmuseum Grafenau Bayerwald

 

 

Museum Bayrischer Wald

Museum Bayerischer WaldDie Stadt Grafenau liegt inmitten der wunderschönen Urlaubsregion Bayerischer Wald in der Nähe des bekannten Nationalpark Bayerischer Wald. Hier befindet sich das Schnupftabakmuseum im ehemaligen, denkmalgeschützten "Spital". Seit dem 15. Jahrhundert wurde das Gebäude für die Pflege der Armen und Kranken genutzt. Es hat zahlreiche Stadtbrände überstanden, wurde aber 1742 während des österreichischen Erbfolgekrieges zerstört.

Nach dem Wiederaufbau entstand das Haus, indem sich derzeit das Museum Bayerischer Wald befindet. 1980 stand das Gebäude leer und wurde nochmal von Grund auf renoviert. Im Jahre 1981 wurde bereits das Museum im Bayerischen Wald für Besucher eröffnet.

 

 

Schnupftabakmuseum Grafenau im Bayr. Wald

Schnupftabakmuseum Grafenau im Bayr. WaldDas Schnupftabakmuseum in Grafenau im Bayer. Wald ist weltweit das Einzige dieser Art und bietet Wissenswertes über die Geschichte des "Schmai". Sehr interessant ist die große Sammlung von alten und neuen Schnupftabakgläsern. Die außergewöhnlichen Dosen und Behältnisse werden Sie begeistern. Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist das größte Schnupftabakglas der Welt. Es hat eine Größe von 69,7 x 45,7 cm und ist zirka 32 Kilogramm schwer.

 

 

Museen Bayern

Museen NiederbayernDie Ausstellung umfaßt cirka 600 verschiedene Schnupftabaksorten und an die 1.500 Behälter. Chinesische Dosen, Prisenbehälter aus Afrika aus Original Büffelhorn, alles zum Thema Schnupfen, Bilder, Zeichnungen, sowie die Kulturgeschichte über den Schnupftabak - das alles finden Sie im Schnupftabakmuseum Grafenau.

Immer wieder finden hier im Museum Ostbayern informative und sehenswerte Sonderausstellungen statt.

Das Museum in Niederbayern ist ein idealer Ausflugstipp für die ganze Familie.

 

 

Anfahrt nach Grafenau Bayer. Wald

Karte Bayrischer WaldA3 Regensburg-Passau, Ausfahrt Hengersberg, Ausfahrt Grafenau auf die B533 nach Grafenau im Bayerwald

Öffnungszeiten für Schnupftabakmuseum in Grafenau Bayrischer Wald:

Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Montag geschlossen.

1. November bis 24. Dezember und 1. März bis Gründonnerstag geschlossen

 

 

Kontakt und Adresse

Museen im Bayr. Wald Schnupftabakmuseum

Spitalstraße (gegenüber Post)
94481 Grafenau

Infos und Anmeldung für Führungen
(für Gruppen ab 10 Personen)
Tel. : 01 75 / 2 13 84 09

Touristinfo
Tel. : 0 85 52/96 23-43

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Freizeitangebot wurde gefördert durch die EU unterstützt durch die IHK in Passau sowie die Traum-Wellnesshotels

Redaktioneller Hinweis: Informationen und Bilder wurden zusammengestellt durch die Werbeagentur Putzwerbung, Perlesreut - Tourismus Marketing Bayer. Wald. Änderungen bzw. Aktualisierungen können eingereicht werden bei der Tourismuswerbung des Bayerwaldes in Bayern. Texte, Bilder und Daten ohne Gewähr (Red. Ostbayern).

 

 

Aktivurlaub in Röhrnbach

Wer im Sommer gerne der gelben Filzkugel hinterherflitzt, der darf sich auf gepflegte Tennisanlagen freuen.

Wandern im Bayerischen Wald

Wandern

Radfahren im Bayerischen Wald

Radfahren

Winterurlaub im Bayerischen Wald

Winter